Der Weg bis zum Baugesuch

So, jetzt sind die Verträge unterschrieben und am 29.3.10 war dann das Gespräch zur weiteren Planung mit dem Architekten. Das ging schneller als erwartet, weil wir am Haus selber eigentlich nichts mehr ändern wollten und es im Grunde nur darum ging, wo im Baufenster unser Domizil denn dann mal stehen wird, wenn es fertig ist. Da wir uns das auch schon im Vorfeld überlegt hatten, waren wir da ziemlich schnell fertig. Der Architekt sah keine Schwierigkeiten, das Haus so zu planen wie wir möchten und unsere Vorstellungen umzusetzen- alles also prima. Wir fühlen uns gut aufgehoben.

Was dann allerdings nicht ganz so schnell ging war die Erstellung der Pläne, die wir für den Bauantrag benötigen und auch der Statiker hat recht lange gebraucht, um uns die Energieverbrauchsbescheinigung auszustellen, die wir für den Kreditantrag  bei der KfW brauchen. Nach 4 Wochen haben wir dann mal bei unserem Verkäufer nachgefragt und dann waren die Unterlagen als pdf tatsächlich ein paar Tage später da. Wir hatten dann noch ein paar kleine Korrekturen, aber am 18.5.2010 lagen dann die gesammelten Werke, die wir für den Bauantrag brauchten im Briefkasten. Ein paar – zugegebenermaßen recht ärgerliche – Tippfehler im Baugesuch konnten dann auch noch schnell bis zum 19.5. behoben werden.

Bei der Durchsicht des Baugesuchs und der kurzen Rücksprache mit dem Architekturbüro zeigte sich dann aber, dass da Anträge auf Befreiung vom Bebauungsplan eingeplant waren. Eigentlich hatten wir ja gedacht, dass wir das Haus so geplant hätten, dass wir die Vorgaben des Bebauungsplanes erfüllen und keine Sondergenehmigungen brauchen – was wir eigentlich auch nicht wollten. So wenige Befreiungsanträge wie irgend möglich war unsere Devise. Bei der Vermessung hat sich dann aber doch rausgestellt, dass wir die Erdgeschoßfußbodenhöhe nach oben verändern müssen – oder sollten -, weil sonst die Zufahrt zu unserer Kellergarage noch steiler wird als wir eh schon vermutet hatten. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Gemeinderat dem zustimmt und wir unser Haus so bauen können, wie wir möchten.

Am 20.5.10 haben wir bei der Gemeinde den Bauantrag nach dem Kenntnisgabeverfahren eingereicht.

Hinterlasse einen Kommentar